Hilfreiche Tipps & Tricks rund um ArcGIS, con terra Technologies und FME

Mit FME-Daten und Dienste in ArcGIS Platform bereitstellen

FME bietet eine Reihe von integrierten Möglichkeiten, um mit der Esri Plattform zu kommunizieren. Sowohl mit Filegeodatabase als auch mit Enterprise Geodatabase und Webservices, die über die ArcGIS REST API angesprochen werden können. Eine weitere Möglichkeit zur Integration von Feature- und Layer-Webservices ist neben der direkten Nutzung der ArcGIS REST API die Verwendung von FME-Komponenten wie Reader/Writer oder der Transformer. Die Aufrufe der API erfolgen über diese FME-Komponenten, sodass beim Nutzer keine REST-API-Abfragen aufgebaut werden müssen.

Dieser Artikel soll einen Überblick über die Verwendung von ArcGIS Online und ArcGIS Enterprise Web Services in Verbindung mit FME geben. Wie diese Webservices zur Visualisierung von Geodaten verwendet werden können. Außerdem wie FME die Aktualisierung und Wartung von Feature- und Layer-Webservices unterstützen kann.

FME bietet einen ArcGIS Online Feature Service Reader und Writer sowie einen ArcGIS Portal Feature Service Reader und Writer und ArcGIS Server Feature Service Reader und Writer– alle drei sind in der allgemeinen Verwendung identisch. 

 

 

Auch wenn der Arbeitsablauf in FME derselbe ist, ist zu beachten, dass der Zugang und die Nutzung dieser Dienste unterschiedlich sind. Die Produkte unterscheiden sich hinsichtlich Infrastruktur, Installation und Bereitstellung. Bei ArcGIS Online handelt es sich um SaaS (Software as a Service), d.h. Esri ist für die Wartung und Aktualisierung verantwortlich, während ArcGIS Enterprise auf der Infrastruktur des Kunden installiert wird, was Verwaltung und Kontrolle erfordert. 

FME verfügt über einen Authentifizierungsmechanismus namens Web Connections, der die Autorisierung und Authentifizierung von Benutzern gegenüber Web Services erleichtert. Außerdem werden die Anmeldeinformationen der Benutzer geschützt.

Im Menü Tools unter FME Options können Sie die Web Connection konfigurieren. Die Service Definitionen sind bereits für AGOL vorkonfiguriert und eine Verbindung zu erstellen, muss man nur auf das Pluszeichen klicken und Esri ArcGIS Online als Web Service auswählen und sich Authentifizieren. Um ArcGIS Enterprise zu verwenden, muss man jedoch eine Anwendung im ArcGIS Im Menü Tools unter FME Options können Sie die Web Connection konfigurieren. Die Service Definitionen sind bereits für AGOL vorkonfiguriert und eine Verbindung zu erstellen, muss man nur auf das Pluszeichen klicken und Esri ArcGIS Online als Web Service auswählen und sich Authentifizieren. Um ArcGIS Enterprise zu verwenden, muss man jedoch eine Anwendung im ArcGIS Portal erstellen und die Vorlage Esri ArcGIS Portal (Template) im FME anpassen, die Sie unter der Schaltfläche Manage Services finden.

 

 

Mittels einem der Feature Service Reader können Daten direkt aus Feature Layern eingelesen werden. Feature Service Writer ermöglichen das Schreiben beliebiger Daten in einen oder mehrere Feature Layer. Die unterstützten Operationen im Writer sind: Einfügen, Aktualisieren und Löschen. 

Für einfache Layer ist es möglich, die initiale Erstellung eines Feature Service mittels FME durchzuführen. Für die Erstellung von Layern aus komplexen Datensätzen sowie mit Beziehungsklassen, Subtypen und Domänen bietet ArcGIS Pro mehr Möglichkeiten. Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben werden Attachments wie Bilder oder Dokumente unterstützt. Die Umsetzung erfolgt mittels entsprechender Format-Attribute.

FME kann in verschiedenen Anwendungsfällen eingesetzt werden. Erstellung von Layern von Grund auf mit anschließender Aktualisierung und Pflege. Ebenso die Verwendung eines zuvor in ArcGIS Pro erstellten Layers mit anschließender Aktualisierung und Pflege.

Nach der Erstellung des Feature Service kann das Attributschema nicht mehr geändert werden. In diesem Fall muss der gesamte Feature Service je nach Anwendungsfall in FME oder ArcGIS Pro mit dem aktuellen Schema neu angelegt werden. 

Safe Software stellt im FME Hub den ArcGISOnlineConnector Transformer zur Verfügung. Dieser ermöglicht verschiedene Operationen in ArcGIS Online/Portal sowie hoch- oder herunterladen, direktes Publizieren von Feature Services, Löschen, usw.

 

Mehr Informationen zu FME Server und FME Cloud finden Sie unter conterra.de/fme-plattform.

Weitere Tipps und Tricks zum Nachlesen

Informieren Sie sich hier über weitere Tipps und Tricks rund um con terra Technologies, FME und ArcGIS.

Tipps und Tricks
Newsletter
Sie möchten immer über die aktuellsten Tipps und Tricks von con terra informiert werden? Dann abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter und erhalten unsere Tipps und Tricks exklusiv und als erster!

Kontakt

Christian Dahmen - con terra GmbH
Christian Dahmen
+49 251 59689 300