Telekommunikation

Telekommunikation

Effizienzgewinn durch Geointelligenz

Geoinformationen sind ein zentraler Baustein für zahlreiche unternehmenskritische Businessprozesse der Telekommunikationsbranche. Die gezielte Einbeziehung von Netzversorgungs- und Infrastrukturdaten, Markt-, Kund:innen- und Geobasisdaten führt zu einem signifikanten Informationsgewinn und trägt maßgeblich dazu bei, richtige Entscheidungen zu treffen. 

 

Mit unserer Expertise planen, integrieren und implementieren wir leistungsfähige GIS-Infrastrukturen entsprechend der Bedarfe unserer Kunden. So werden Geoinformationen schnell in allen Systemen der OSS- und BSS-Welt vernetzt. Mit ihrem Raumbezug werden Daten den Anwender:innen über fokussierte WebGIS Apps zielgerichtet bereitgestellt. So entstehen Mehrwerte für Mitarbeitende und Kund:innen, die zum langfristigen Unternehmenserfolg beitragen.  

Ausbauplanung und Netzoptimierung

Bereitstellung von hoch aktuellen und qualitätsgesicherten Geodaten als wichtiger Erfolgsfaktor für Planungsprozesse in Mobilfunk und Festnetz.

Unterstützung der Funknetzoptimierung durch Darstellung und Analyse von Messfahrten und Zelldaten

Geographische Darstellung von Netzverläufen zur Lokalisierung von Störstellen und Redundanzen 

Zeitliche und räumliche Analysen von Netzstörungen und weiterer KPIs 

Verfügbarkeitsprüfungen und Sichtbarkeitsanalysen (z.B. Richtfunkanbindungen) 

Automatisierte Qualitätssicherung auch mit Unterstützung moderner Methoden der GeoAI 

Vertrieb und Marketing

Optimierung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit fokussierten WebGIS Apps.

Kartenbasierte Netzauskunft und Verfügbarkeitschecks für Endkund:innen

WebGIS- und App-basierte Kampagnenplanung für das B2C- und B2B-Geschäft

Automatische KPI-Berechnung und -Analyse für Kampagnengebiete

Vertriebsunterstützung bei der automatisierten Analyse verschiedener Anschlussmöglichkeiten – unter Berücksichtigung eigener und Fremdinfrastruktur

Unterstützung bei der Wettbewerbsanalyse – sowohl in Karten als auch Dashboard-Ansichten

Customer Care und technischer Netzbetrieb

Schnelle Standortanalysen und komplexe Analysewerkzeuge zielgerichtet auf den Anwenderfokus.

Unterstützung 1st-Level-Support durch blitzschnelle, standortbezogene ad hoc Netzanalysen

Einfache, fokussierte und intuitive Nutzersteuerung für den 1st-Level-Support Agent ohne GIS-Komplexität

Expertenanalyse-Tools zur komplexen Problemanalyse im Netz für den 2nd-Level-Support in WebGIS Apps

Georeferenzierte, teilnehmerbezogene Verbindungsdaten-Dashboards– zeit- , zell- und technologiebezogen

Analyse von Ausfall-Events und Korrelation mit Wetterereignissen, z.B. Blitzeinschlägen

Monitoring von Netz-KPIs – Registrierungen, dropped Calls, Zellwechsel

Kontakt

Thomas Vieth
Thomas Vieth
+49 251 59689 300