background-top
Schulung

XML- und GML-Datenverarbeitung mit FME

Einführung in die Verarbeitung von XML- und GML-Daten mit FME

Die XML- und GML-Sprachfamilie gewinnt – nicht nur in der Web-Technologie - rasant an Bedeutung. Safe Software hat zum aktuellen Release der FME umfangreiche Verbesserungen bei der Verarbeitung beliebiger XML-/GML-Daten und Dialekte umgesetzt, die in dieser Schulung aufgegriffen werden. 

In der Schulung werden die notwendigen Grundlagen zum allgemeinen Verständnis zu XML- und GML-Sprachen gelegt. Im Fokus steht die Verarbeitung von XML-/GML-Daten mit FME Form. Es wird aufgezeigt wie beliebige Daten eingelesen, erzeugt und aktualisiert werden können. Außerdem stellt FME Werkzeuge zur Validierung, Formatierung und Abfrage bereit. 

 



Während der Schulung werden die Teilnehmenden von einem zertifizierten Trainer betreut, der anhand von praktischen Übungen das Wissen interaktiv vermittelt und zu jeder Zeit auf individuelle Fragestellungen eingehen kann. 

Lernziel

Die Teilnehmenden lernen zunächst die Grundlagen von XML- und GML-basierten Datenformaten kennen. Anschließend wird erlernt, wie FME genutzt werden kann um beliebige XML- und GML-Daten zu nutzen und zu verarbeiten. Dabei werden unterschiedliche Szenarien vorgestellt und für jedes Szenario der optimale Lösungsweg mit FME beschrieben.

Zielgruppe

FME Anwender:innen, die XML-Daten konsumieren oder erzeugen möchten.

Inhalt

Grundlagen von XML- und GML-Daten

Struktur, Wohlgeformtheit, Validität, Schema, Profile

Lesen, Schreiben und Aktualisieren

Schemabasierte Formate (zum Beispiel: NAS, INSPIRE, AIXM, XPlanGML, etc.)

Schemalose Formate (beliebige XML-Daten)

Formatieren und Validieren

Technische Voraussetzungen bei Online-Schulungen

Ein internetfähiger Rechner mit aktuellem Browser.

Mikrofon und Lautsprecher. Empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich, ist die Nutzung von einem Headset und einer Kamera.

Nutzung des Web-Konferenzsystems Microsoft Teams.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Umgang mit FME Form.

FME Certified Trainer
FME Certified Trainer
Unsere Trainer:innen sind von Safe Software Inc. zertifiziert.

Termine

Datum
Zeit
Ort
Preis (zzgl. MwSt.)
17.03.2025 - 18.03.2025
09:00 - 12:30 Uhr
Online
550 €
07.10.2025 - 08.10.2025
09:00 - 12:30 Uhr
Online
550 €

Kontakt

Marie Paßlick
Marie Paßlick
+49 251 59689 300