Rückblick INTERGEO 2024
Erfolgreicher Messeauftritt für con terra
Rückblick INTERGEO 2024: Erfolgreicher Messeauftritt für con terra
Die INTERGEO 2024 in Stuttgart war erneut ein voller Erfolg für die con terra. Mit über 17.000 Besuchern aus 121 Ländern und rund 580 Ausstellern festigte die internationale Leitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement ihre Position als bedeutendste Veranstaltung der Branche. Auch con terra konnte durch zahlreiche Fachgespräche und neue Kontakte seine Marktpräsenz weiter stärken.
Digitale Zwillinge als Publikumsmagnet
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von con terra stand das Thema Digitale Zwillinge. Vorgestellt wurden neben den Basistechnologien zum Aufbau Digitaler Zwillinge – ArcGIS, FME und con terra Technologies – auch konkrete Fachanwendungen, wie z. B. den zur Intergeo freigeschalteten Digitalen Zwilling Gefahrenabwehr NRW. Viele Besucher interessierten sich besonders dafür, wie die aktuell entstehenden großräumigen Digitalen Zwillinge für den Aufbau ihrer eigenen Fachzwillinge genutzt und mit spezifischen Fachdaten angereichert werden können. Besonders großer Andrang herrschte beim Twin Talk auf dem con terra-Stand am zweiten Messetag. Hier berichteten Anja Hopfstock (BKG), Ronny Zienert (GeoSN) und Stefan Sandmann (IM NRW) über den Aufbau und die Nutzung großräumiger Digitaler Zwillinge berichteten. Die Expertenrunde bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und künftige Planungen. Bei Brezeln und Bier konnten dann direkt im Anschluss neue Kontakte geknüpft und die Themen vertieft werden.
Ein weiteres Highlight waren die beiden Fachvorträge in der Konferenz und auf der Expo Stage, die regen Zulauf erhielten: Der Vortrag „Digitaler Zwilling Gefahrenabwehr – ein Baustein im Brand- und Katastrophenschutz“ am ersten Messetag und der Beitrag „Von der GDI zum Metaversum – Digitale Zwillinge als Wegbegleiter für eine smartere Welt“ am zweiten Tag unterstrichen das hohe Innovationspotenzial dieser Technologien und ermöglichten einen spannenden Austausch mit dem Fachpublikum.
Blick in die Zukunft
Das nächste wichtige Event zum Thema Digitale Zwillinge sind die GeoIT Days, am 13. und 14.11.2024 in Münster. Es ist das Schlüssel-Event für all jene, die den Megatrend für ihre eigenen strategischen Ziele nutzen und sich zwei Tage intensiv mit führenden Akteuren aus Verwaltung und Wirtschaft über Einsatzmöglichkeiten und die neuesten Trends und Entwicklungen austauschen möchten.
Die nächste INTERGEO wird vom 5. bis 7. Oktober 2025 in Frankfurt stattfinden. Auch dort wird con terra wieder vertreten sein und weitere spannende Themen rund um GeoIT und Digitale Zwillinge präsentieren. Wir freuen uns schon jetzt auf inspirierende Gespräche und darauf, die Entwicklung dieser zukunftsweisenden Technologien weiter voranzutreiben.
Reinhard Abke