Esri Europ. Developer Summit
Ein kurzer Rückblick
Esri European Developer Summit 2023
Der Esri European Developer Summit 2023, der kürzlich in Berlin stattfand, war ein Ereignis, das EntwicklerInnen, GIS-ExpertInnen und Technologiebegeisterte aus ganz Europa zusammenbrachte. Die dreitägige Konferenz, organisiert von Esri Inc., dem weltweit führenden Unternehmen für Geografische Informationssysteme, bot erneut eine gelungene Plattform für intensiven Wissensaustausch, Networking, und die Erkundung neuster Entwicklungen in der Welt der Geoinformatik.
Die TeilnehmerInnen wurden mit einer inspirierenden Eröffnungsrede begrüßt, in der die Bedeutung von räumlichen Daten in der heutigen digitalen Welt hervorgehoben wurde.
Die Konferenz deckte eine breite Palette von Themen ab, darunter fortschrittliche GIS-Technologien, innovative Anwendungen und die Zukunft der räumlichen Datenanalyse.
Das Herzstück des Summits bildeten die zahlreichen technischen Sitzungen, die den TeilnehmerInnen die Gelegenheit gaben, ihre Fähigkeiten in der Entwicklung von GIS-Anwendungen zu vertiefen. Von Anfänger- bis zu Fortgeschrittenen-Themen deckten die Veranstaltungen eine breite Palette von Tools, Programmiersprachen und Frameworks ab, die EntwicklerInnen für ihre Projekte nutzen können.
con terra hat die Konferenz sowohl als Sponsor, Aussteller als auch durch Fachbeiträge aktiv unterstützt. In ihrem Vortrag "Developing Digital Twins to Shape a Sustainable Future" inspirierten Mischa Giese und Stefan Blume das Publikum, indem sie Einblicke in Themen wie Digital Twins, Green Coding und Open Collaboration gaben und zeigten, wie die Technologie von Esri in diesem Kontext unterstützend wirken kann.
Ebenso beeindruckend war der Beitrag von Martin Scherpinski, der einen Vortrag zum Thema „Providing Fine Grained Access Control to OGC API Features“ hielt. Die ZuschauerInnen erhielten wertvolle Informationen, wie die bewährten Möglichkeiten des security.manager zum Zugriffsschutz von Geodaten auch auf neue Dienstetypen angewendet werden können, die offene Standards implementieren und über ArcGIS Enterprise bereitgestellt werden.
Der Esri European Developer Summit 2023 war nicht nur ein Forum für Innovation und Fachkenntnisse, sondern auch Treffen der Dev-Familie. Inmitten spannender Vorträge und technologischer Entdeckungen bot die Konferenz einzigartige Gelegenheit für den Austausch mit langjährigen Bekannten und das Knüpfen neuer, wertvoller Kontakte. Die TeilnehmerInnen kehren mit neuen Ideen, Fähigkeiten und Kontakten zurück, die ihre Arbeit im Bereich der geografischen Informationssysteme nachhaltig beeinflussen werden.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Events im nächsten Jahr und sind gespannt, welche neuen Entwicklungen die Welt der Geoinformatik bis dahin bereithalten wird.
Mischa Giese