Esri User Conference 2022
Ein Rückblick
Esri User Conference 2022
Endlich war es wieder soweit. Nach zwei Jahren traf sich die Esri Community nun wieder auf der Esri User Conference in San Diego. Mit einer beeindruckenden Auftaktveranstaltung begeisterte Jack Dangermond, Gründer und Präsident von Esri Inc. das Publikum im Convention Center. Mehr als 14.000 GIS-Expertinnen und -Experten aus der ganzen Welt hörten ihm vor Ort gespannt zu und ließen sich von aktuellen Projekten, vergangenen Erfolgen und von den Visionen von Esri Inc. inspirieren. Auch digital war eine Teilnahme möglich. Weltweit schalteten sich Interessierte zu und machten die Konferenz damit abermals zum größten GIS Event weltweit.
Unter dem Motto „GIS—Mapping Common Ground” wurde eine gemeinsame Basis geschaffen – durch Vernetzung, durch Wissenstransfer und natürlich auch durch den Austausch von Erfahrungen. Neben der Vorstellung von Neuerungen, wurden viele Best Practice Beispiele gegeben. Die perfekte Basis, um sich inspirieren zu lassen, wie GIS Technologie eingesetzt werden kann, um aktuellen Herausforderungen zu begegnen.
Superpowers for GIS Admins
Als Bronze Sponsor und Aussteller auf der UC Expo war auch con terra vor Ort. Das zentrale Thema war dabei, eine intelligente, einfache und sichere Bereitstellung von Geodaten in ArcGIS. Unter dem Motto „Superpowers for GIS Admins“ wurden die Funktionen des security.manager beworben, die es GIS Administratoren ermöglicht, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, Prozesse zu vereinfachen und ihnen somit den Raum schafft, ihr wahres Potential zu entfalten. Über den Zulauf an unserem Stand, wie auch das rege Interesse an den Funktionalitäten des security.manager haben wir uns sehr gefreut.
Auch unser con terra Abend im The Deck war wieder ein voller Erfolg. In lockerer Atmosphäre konnten wir hier gemeinsam mit Kunden, Partnern und Interessenten den Dienstagabend ausklingen lassen und bei einem kalten Getränk und leckerem Essen über die aktuellen Trends der GIS Branche diskutieren.
Schließlich steht neben der Ausstellung und dem Kontakt zu Interessentinnen und Interessenten auf der Esri UC auch der Wissenstransfer und der direkte Austausch mit Esri Inc. und weiteren Partnern im Vordergrund. Für con terra ist es entscheidend, sich über die neuen technischen Möglichkeiten in ArcGIS zu informieren, um dieses Wissen in unsere Kundenprojekte mit einfließen zu lassen. Nur so können wir garantieren, dass aktuelle Entwicklungen bereits frühzeitig in der Produkt- und Lösungsarchitektur unserer Kunden berücksichtigt werden.
Darüber hinaus ist die Esri User Conference ein Ort der Inspiration und genau dieses konnte in diesem Jahr durch die Präsenzveranstaltung bestens vermittelt werden. In den Hallen, Vortragsräumen, auf den Abendevents und in den Mittagspausen war nämlich vor allem eines präsent: Neugierde, Ideenreichtum, Wissensdurst und die Vorfreude darauf, alles Gelernte in die Praxis zu überführen. In hunderten von Fachvorträgen, Seminaren, Anwenderbeiträgen, Präsentationen und Technical Workshops, die den Kern der UC bilden, wurde den Teilnehmenden nützlicher Input gegeben und Basis für die Umsetzung eigene Ideen geschaffen. Auch auf diversen Social Events, wie z.B. dem morgendlichen 5K Fun Run oder der Family Night stand der Gedanke von Gemeinschaft im Vordergrund und so kamen unsere Kolleginnen und Kollegen nicht nur mit vielen neuen Ideen zurück nach Münster, sondern auch mit vielen neu geknüpften Kontakten. Gemeinsam laufen sich eben nicht nur 5 km vor Konferenzbeginn besser, sondern es lässt sich auch noch viel mehr mit GIS erreichen.
Mischa Giese