Esri Developer Summit 2023
Ein Rückblick
Esri Developer Summit
Auch in diesem Jahr hat der Esri Developer Summit wieder unmittelbar nach der Esri Partner Conference vom 07. bis 10. März 2023 in Palm Springs stattgefunden. Natürlich waren auch von con terra Entwickler vor Ort, die sich über die neuesten Trends im GIS-Bereich sowie die aktuellen Neuerungen im Technologiestack von Esri informiert haben und mit der weltweiten Entwickler Community in den Austausch getreten sind.
Spannendes Konferenzprogramm
Ausgelegt als Konferenz von und für Entwickler:innen, standen die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Esri Technologien und deren Neuerungen im unmittelbaren Fokus des Events. In der Plenary wurden dabei wertvolle Einblicke in die nächsten Generationen unterschiedlicher Entwicklertools und APIs gegeben. Ein besonderes Highlight war dabei die Vorstellung der Media Layer, die es ermöglichen, im Map Viewer historische Karten einzuladen und räumlich zu referenzieren. Auch die 3D Winter Ressort Demo, welche für Analyse- und Planungszwecke genutzt werden kann, beeindruckte in der Plenary.
Um eine anschauliche und weitreichende Wissensvermittlung zu gewährleisten, wurden mehrerer hundert Stunden an Workshops und Sessions organisiert, in denen vor allem Best Practices im Vordergrund standen. Dabei kam auch der Austausch mit den Entwickler:innen und Produktverantwortlichen von Esri nicht zu kurz. In der Session „Q&A with the ArcGIS Maps SDK for JavaScript Team“ konnten wir so zum Beispiel direkt mit den Entwickler:innen ins Gespräch kommen und hilfreiche Fragen für unsere eigene Projektarbeit stellen.
Darüber hinaus gab es viele weitere spannende Sessions zu ArcGIS Enterprise, ArcGIS Pro, Field Maps, ArcGIS Platform, ArcGIS for Kubernetes, dem Calcite Design System und weiteren ArcGIS Produkten. In der Road Ahead für ArcGIS Pro wurden dabei viele interessante Neuerungen vorgestellt. Das ArcGIS Pro „Project Sharing“ mit Portal ist dabei sicherlich nur eine der vielen Weiterentwicklungen, die wir mit Spannung verfolgen werden. Auch die Vorstellung der neuen Produktversion von ArcGIS Monitor hat durch eine neue User Experience und ein modernes Design für Begeisterung innerhalb der Esri-Community gesorgt.
Während des Developer Spotlights am Freitag bekamen dann verschiedene Kunden von Esri die Chance, Ihre Projekte zu präsentieren. Eine sehr unterhaltsame Keynote kam dabei von Oregon Metro, die den Weg und den Mehrwert von Open Data Portalen mit ArcGIS Hub präsentierten.
con terra vor Ort
Der Esri Developer Summit ist für con terra ein wichtiges Event zum Wissensaustausch und Netzwerken mit anderen interessierten Entwickler:innen. Nicht zuletzt aus diesen Gründen haben wir das Event auch in diesem Jahr wieder gerne als Bronze Sponsor unterstützt.
Darüber hinaus haben wir einen Vortrag zum Speed Geeking beigesteuert. Unter der Überschrift Superpowers for ArcGIS Admins hat unser Kollege Simon Schütte interessierten Entwickler:innen mehr über security.manager – unsere Lösung für eine einfache, intelligente und sichere Datenverteilung berichtet. Die rege Teilnahme und das große Interesse vor Ort haben uns dabei noch einmal verdeutlicht, dass eine feingranulare Berechtigungsvergabe für ArcGIS ein wesentliches Thema für die Entwickler-Community ist.
Ein weiterer Agendapunkt des Developer Summit war auch in diesem Jahr wieder das CTO Council, an welchem unser Chief Technology Officer Christian Elfers als Vertreter der con terra teilgenommen hat. Für uns bedeutet dies, dass wir aktiv in die technologischen Entwicklungen bei Esri mit einbezogen werden und Weiterentwicklungen frühzeitig in unseren Lösungen berücksichtigen können.
„Der Esri Developer Summit ist das Technologie Event für uns als GeoIT Integrator und Esri Platinum Partner. An keiner anderen Stelle bekommen wir einen derart umfassenden und detaillierten Blick auf die Neuerungen der ArcGIS Technologie und können direkt mit den Entwickler:innen von Esri in den Austausch kommen, um unsererseits Ideen, Feedback und Anforderungen einzubringen. Hands-On, Nähe und direkte Kommunikation sind der Schlüssel für uns, um einen richtig guten Job zu machen und beste GeoIT-Lösungen für unsere Kunden zu beraten, zu bauen und zu betreiben.“
Christian Elfers
Insgesamt hat der Esri Developer Summit auch in diesem Jahr wieder einen echten Mehrwert für die con terra und ihre Kunden erbracht. Dank des intensiven Austauschs mit Esri Inc. haben wir wieder viele neue Informationen zu ArcGIS, diversen Entwickler-Technologien und Lizenzierungsoptionen mit im Gepäck. Viele der vor Ort gewonnenen Impulse haben sich bereits in erste Ideen entwickelt, wie wir unsere eigenen Kundenprojekte nachhaltig weiterentwickeln können. Wir freuen uns schon darauf, die neu gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Mischa Giese