Esri Partner Konferenz 2023
Ein Rückblick
Ein Rückblick auf die Esri Partner Conference 2023
Wie sieht die zukünftige Geschäftsstrategie von Esri Inc. aus und haben neue Technologie-Trends Auswirkrungen auf die umfangreiche ArcGIS Produktpalette und das Partnerprogramm?
Die Esri Partner Conference (EPC) stellte auch in diesem Jahr die Positionierung des weltweit führenden Anbieters für GIS Technologie in den Mittelpunkt der dreitägigen Konferenz in Palm Springs. Auf diese Weise bescherte Esri den Teilnehmenden vor Ort und auch virtuell erneut wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Strategien.
Vom 04. bis zum 06. März 2023 waren auch wir vor Ort in Palm Springs und durften zu Beginn den inspirierende Eröffnungsvortrag von Jack Dangermond live verfolgen.
Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten sowie deren Schutz war das bestimmende Thema. Dangermond, wie auch Kareem Yusuf, IBM’s Senior Vice President, Product Management and Growth, der in seiner abschließenden Keynote das Thema abermals aufgriff, zeigten anhand eindrucksvoller Beispiele, wie die GIS- und IT-Branche hier positiven Einfluss nehmen kann.
Besonders stolz sind wir, auch mit unseren Lösungen einen nennenswerten Beitrag zu diesem Thema leisten zu können und im Kontext des DolWin5-Projektes als Best Practice Beispiel Erwähnung durch Jack Dangermond gefunden zu haben. Gemeinsam mit dem Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO sorgen wir für eine einheitliche Planungsansicht aller Beteiligten und helfen dabei, den erzeugten Strom aus Offshore-Windparks effizient ins Netz einspeisen zu können.
con terra vor Ort
Auch in diesem Jahr haben wir die EPC, sowie den anschließenden Developer Summit, wieder aktiv als Bronze Sponsor unterstützt und damit zu einer erfolgreichen Durchführung der Konferenzen beitragen können. Natürlich standen aktuelle Informationen zu Geschäftsstrategien, technologischen Trends und Produktneuheiten im Fokus unseres Besuchs. Ein sehr wertvoller Baustein unserer Teilnahme ist dabei auch immer der persönliche Kontakt und Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen von Esri und den anderen Partnern im weltweiten Esri Partner Netzwerk.
Unsere Lösung für eine einfache, sichere und intelligente Datenverteilung – der security.manager – war dabei häufig Teil unserer Gespräche. Aufgrund der unkomplizierten Kombinierbarkeit mit dem Technologiestack von ArcGIS erweitert er die Funktionalitäten der Standardsoftware auf einfachste Weise um effiziente Möglichkeiten zur feingranularen Bereitstellung individueller Informationen aus nur einem Dienst.
"Die Teilnahme an der Esri Partner Konferenz ist für uns von besonderer Bedeutung. Der direkte Kontakt und Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen von Esri ist gerade in dieser schnelllebigen Zeit besonders wertvoll und nachhaltig. Schließlich wollen wir von con terra unseren Kund:innen stets die aktuellsten Technologiestandards bereitstellen und sie durch den Einsatz unserer Lösungen dabei unterstützen, sich als Vorreiter positionieren zu können. Die Partnerschaft mit Esri und unsere langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit ist dabei für uns seit über 25 Jahren ein wichtiger Baustein, unsere Erfahrungen als GeoIT Integrator weiter auszubauen und in Wert zu setzen."
Mischa Giese
Im direkten Austausch
Auch in diesem Jahr hat Esri Inc. die EPC wieder genutzt, um im Rahmen des Partner Advisory Council (PAC) den direkten Austausch innerhalb des Partnernetzwerks zu stärken. Dabei arbeiten Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks gemeinsam an Ideen, um das Partnerprogramm nachhaltig weiterzuentwickeln, blicken auf das vergangene Jahr und erarbeiten Strategien für die nächsten 12 Monate. Mischa Giese, Alliance Manager für unsere Esri Partnerschaft hat die con terra im PAC vertreten. Er nutze unter anderem die Möglichkeit, europäische Sichtweisen, Herausforderungen und Entwicklungen mit in die strategische Ausrichtung des Partnerprogramms einfließen zu lassen.
Vier Tage voller Inspiration
Erneut hat sich die Esri Partner Konferenz als ganz besonderes Event für alle Esri Partner, aber auch Esri selbst erwiesen. So liegen vier Tage voller inspirierender Eindrücke, konstruktiver Diskussionen und vor allem einem kreativen Miteinander hinter uns. Wir werden die vielen Impulse und Ideen nun nutzen, um Sie gewinnbringend in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Danke Esri, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Mischa Giese